29.06.2023

Eine Ära geht zu Ende: Wechsel im Verwaltungsrat der Brauerei Schützengarten.

Nach 37 Jahren operativer Führung in der Brauerei und 13 Jahren Verantwortung als Präsident des Verwaltungsrates tritt Christoph Kurer auf Ende Jahr zurück. Er hat Schützengarten über fast fünf Jahrzehnte massgeblich geprägt. Das Präsidium übernimmt der heutige Verwaltungsrat Philipp Lämmlin.

Christoph Kurer, Diplomingenieur für Brauwesen und Getränketechnologie der TU München und Bierbrauer in 5. Generation, war von 1975 bis 2012 als Technischer Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Schützengarten, der ältesten Brauerei der Schweiz, tätig. Seit 1977 ist er Mitglied des Verwaltungsrates, seit 2010 dessen Präsident. Während dieser langen Tätigkeit hat Christoph Kurer die erfolgreiche Entwicklung von einer Brauerei mit dem damals üblichen engen Biersortiment zu einem wesentlich grösseren, innovativen Unternehmen mit einem kompletten Getränkeangebot und begleitenden Dienstleistungen entscheidend mitgestaltet. Hohe Qualität des Angebots, Zuverlässigkeit gegenüber Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und Gemeinwesen sowie vorausschauendes und nachhaltiges Handeln sind dem Unternehmer Kurer wichtig und prägen die Geschäftspolitik des Familienunternehmens.

‘’Meine Tätigkeit in der Brauerei Schützengarten und die Beschäftigung mit dem wunderbaren Naturprodukt ‘’Bier’’ hat mir stets Freude bereitet und war immer wieder aufs Neue spannend. Die enorme Entwicklung im technischen Bereich und die markanten Veränderungen im Marketing und in gesellschaftlichen Belangen verlangten eine stete Anpassung an die neuen Gegebenheiten. Mit unseren engagierten Mitarbeitenden auf allen Stufen konnten wir die Chancen dieser Veränderungen nutzen und uns erfolgreich entwickeln. Nun wird es für mich Zeit, zurückzutreten. Ich bin dankbar, dass ich das bei guter Gesundheit tun kann. Sowohl das eingespielte operative Führungsteam wie auch der starke Verwaltungsrat machen mir diesen Schritt möglich’’, erklärt Christoph Kurer seinen Entscheid.

Aus Altersgründen hat Christoph Kurer seinen Rücktritt als Präsident des Verwaltungsrates auf Ende 2023 geplant. Seine Nachfolge wird Philipp Lämmlin antreten, der bereits seit 2019 im Verwaltungsrat der Brauerei mitwirkt. Nach seiner betriebswirtschaftlichen Ausbildung an der HSG war er Mitgründer der Internetagentur «Namics», welche in den ersten 10 Jahren von ein paar Studenten auf über 200 Mitarbeitende an sechs Standorten wuchs. Vor 18 Jahren gründete er mit einem Freund die Kommunikations- und Projekt-Agentur «Alltag», wo er noch heute tätig ist. Durch diverse ehrenamtliche Tätigkeiten in meist kulturellen Institutionen ist er gut vernetzt und bringt wertvolle Impulse in den Verwaltungsrat. Sein Werdegang wie auch seine Persönlichkeit qualifizieren ihn bestens für die Aufgabe als Präsident.

Als Vertreter der Familie werden weiterhin Daniel Graf und Thomas Kurer im Verwaltungsrat mitwirken. Im Rahmen der Nachfolgeplanung hat der Verwaltungsrat eine fachlich und menschlich bestens ausgewiesene technische Führungspersönlichkeit evaluiert, welche an der nächsten General­versammlung im Dezember 2023 zur Wahl als neues Mitglied des Verwaltungsrates vorgeschlagen wird.

Bereits abgegeben hat Christoph Kurer anfangs dieses Jahres das Präsidium der gemeinnützigen und der Brauerei Schützengarten nahestehenden Arnold Billwiller Stiftung an seine Tochter Barbara Kurer.

Wie alt bist du?

ALS UNABHÄNGIGE SCHWEIZER BRAUEREI TRAGEN WIR VERANTWORTUNG UND SETZEN UNS FÜR DEN
VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN UMGANG MIT ALKOHOLISCHEN GETRÄNKEN EIN. BITTE BESTÄTIGE DARUM,
DASS DU ÜBER 18 JAHRE ALT BIST.