245
Jahre

07.12.2023

European Beer Star & Future Award 2023

Mitte September verkostete eine 140-köpfige Expertenjury die eingereichten Bierproben rein nach sensorischen Kriterien. Über Vor- und Zwischenrunden bis hin zum Finale in jeder Kategorie wurden die Biere anhand ihrer Optik, ihres Geruchs, ihres Geschmacks und weiteren sortentypischen Merkmalen bewertet.
Die internationale Fachjury bestand dabei aus Bierexpertinnen und -experten aus aller Welt – darunter Braumeister, Fachjournalisten und Biersommeliers. Am Ende wurden nur die drei besten Biere pro Kategorie mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Beim European Beer Star 2023 wurden insgesamt 222 Awards vergeben.
Seit Anbeginn des European Beer Star stehen Bierstile europäischer Herkunft im Mittelpunkt des Bierwettbewerbs. Teilnehmen dürfen jedoch Brauereien aus der ganzen Welt. In diesem Jahr freute sich der Veranstalter über 2’356 Anmeldungen für 74 Bierkategorien. Die Biere kamen aus über 550 Brauereien und 47 Ländern. 

Nach der Premiere im vergangenen Jahr wurde auf der BrauBeviale 2023 in Nürnberg bereits zum zweiten Mal der European Beer Star Future Award verliehen. Dieser Nachhaltigkeitspreis zeichnet Brauereien aus, die es schaffen, höchste Bierqualität mit nachhaltigem Wirtschaften zu kombinieren. Im Zentrum der Bewertung steht das ökologische, ökonomische, soziale und kulturelle Engagement von Brauereien gemäss den Säulen der Nachhaltigkeit.  

Die unabhängige Fachjury, bestehend aus Branchen- und NachhaltigkeitsexpertInnen, am meisten überzeugen konnten die Brauerei Schützengarten, die Braucommune in Freistadt sowie Plzeňský Prazdroj dürfen sich über den European Beer Star Future Award 2023 freuen.

Letzte Woche durften unsere Brauer an der BrauBeviale in Nürnberg insgesamt drei Awards entgegennehmen. Das India Pale Ale wurde mit GOLD und das Säntisbier mit SILBER ausgezeichnet. Weiter konnte der Future Award 2023 gefeiert werden.

Weitere Informationen unter www.european-beer-star.de

Die Freude im Schützengarten ist über diese Erfolge sehr gross! Wir gratulieren dem ganzen Brauteam ganz herzlich.

Wie alt bist du?

ALS UNABHÄNGIGE SCHWEIZER BRAUEREI TRAGEN WIR VERANTWORTUNG UND SETZEN UNS FÜR DEN 
VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN UMGANG MIT ALKOHOLISCHEN GETRÄNKEN EIN. BITTE BESTÄTIGE DARUM,
DASS DU ÜBER 18 JAHRE ALT BIST.