245
Jahre
Ausbildung bei Schützengarten

Grosses Bewegen

Mit deiner Leidenschaft Grosses bewegen

Schützengarten ist die gefragte Biermarke – in der Ostschweiz und immer weiter darüber hinaus. Wir sind stolz darauf, die älteste Brauerei der Schweiz zu sein. Als unabhängiges Familienunternehmen mit rund 220 Mitarbeitenden gehen wir seit über 240 Jahren unseren Weg – ehrlich, leidenschaftlich und selbstbewusst. 

Bierfässer

Bei uns gelingt dein Start

Mit einer Grundausbildung bei Schützengarten schaffst du dir ein starkes Fundament für deine berufliche Zukunft. Wir bieten Lehrstellen in drei Berufen und tragen so aktiv zur Förderung des Berufsnachwuchses bei. Entdecke, welche Lehrberufe wir anbieten und was du bei uns erwarten kannst. 

Lerne folgende Berufe bei uns:

Deine Lehre

Bierbrauen ist ein traditionelles und kreatives Handwerk. Bei Schützengarten wirst du verschiedene Bierspezialitäten brauen. Du bist bei der Herstellung eines Bieres von A-Z involviert und gewährleistest damit nicht nur den Geschmack, sondern auch die Qualität und die Lebensmittelsicherheit des Bieres. Du planst unter anderem den Produktionsablauf, richtest Anlagen ein und führst Unterhaltsarbeiten durch. Du stellst die verschiedenen Biersorten her und füllst sie in unterschiedliche Gebinde ab. Du prüfst die Beschaffenheit von Rohstoffen, Halbfabrikaten und von fertigen Produkten.

Damals als «Brauer» bezeichnet, werden die Lernenden seit 2001 im neu gebildeten Berufsfeld «Lebensmitteltechnologe/-technologin» ausgebildet. In der Bierbranche ist weiterhin die Bezeichnung «Bierbrauer-/in» üblich. 

Dein Profil

Dich fasziniert die Kunst des Bierbrauens und du hast Freude an Umgang mit modernen Produktionsanlagen und Verpackungsmaschinen. Neben einen guten Geruchs- und Geschmackssinn bringst du ein gutes Verständnis in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik und Mathematik) mit. Du bist ausserdem aufgeschlossen, bereit viel Neues zu lernen und handelst prozess- und qualitätsorientiert. 

Das sagt Auszubildender Joel:

Ich kann fast jede Abteilung allein, dabei lernt man grosse Verantwortung zu übernehmen, was mir sicherlich im privaten Umfeld viel bringt. In der Schule lerne ich nicht nur die Herstellung von Bier, sondern auch andere Lebensmittel, was ein grosser Vorteil für meine Zukunft ist.
Interessiert?

Jetzt bewerben via yousty.ch

Weitere Informationen zum Beruf findest du hier:
www.berufsberatung.ch

Deine Lehre

Die 3-jährige Ausbildung umfasst sämtliche Tätigkeiten in der Logistik. Du wirst im Bier- und Handelsproduktelager ausgebildet. Du lernst die umfangreichen Prozesse und Abläufe der Lagerbewirtschaftung kennen und erfasst die Warenein- und Ausgänge. Ebenso arbeitest du dich in die entsprechenden administrativen Arbeiten ein. 

Dein Profil

Du bist offen und kommunikativ, arbeitest zuverlässig und hast Freude am Arbeiten in unserem Lager sowie auch an der Rampe. Du bist verantwortungsbewusst, bringst praktisches Verständnis mit und bist körperlich belastbar. Ausserdem hast du mindestens einen Realschulabschlussmit guten Leistungen in Mathematik, Deutsch und den Allgemeinfächern. Genial ist es für uns, wenn du in der Region St. Gallen zu Hause bist. 

Das sagt Auszubildender Filip:

Mein Arbeitsalltag ist sehr abwechslungsreich, im Getränke- sowie auch im Bierlager. Ich lerne jeden Tag neues dazu. Ausserdem schätze ich, dass ich immer die gleichen Arbeitszeiten habe.
Interessiert?

Jetzt bewerben via yousty.ch

Weitere Informationen zum Beruf findest du hier:
www.berufsberatung.ch

Deine Lehre

Die verschiedenen Bierspezialitäten der Brauerei Schützengarten AG sind gebraut und im Lagerkeller zu dem leckeren Bier gereift, und was passiert nun? 

Jetzt kommen unsere Anlageführer/in ins Spiel.  Als Anlageführer/in bist du bei der Abfüllung und Verpackung eines Bieres von A-Z involviert und gewährleistest damit nicht nur den Erhalt des Geschmacks, sondern auch die Qualität und die Lebensmittelsicherheit des Bieres. Du planst unter anderem den Produktionsablauf, richtest Anlagen ein und führst Unterhaltsarbeiten durch. Du füllst unsere verschieden Biersorten auf zwei Abfülllinen ab. Wenn du doch einmal etwas selbst herstellen willst, kannst du mit unserer Biermischanlage tolle Biermischgetränke und Limonaden herstellen. Nebenbei prüfst du auch die Beschaffenheit von Verpackungsmaterialen und von fertigen Produkten.

Nach deine Lehre als Anlageführer/in EFZ bei der Brauerei Schützengarten AG, bist du nicht nur ein Experte für die Bedienung von Anlagen, sondern du hast in kleinen internen Praktika auch viel über Lebensmittel und natürlich über Bier gelernt.  

Dein Profil

Dich faszinieren grosse und moderne Produktionsanlagen und Verpackungsmaschinen. Neben einen guten technischen Verständnis bringst du ein gutes Verständnis in den naturwissenschaftlichen Fächern (Biologie, Chemie, Physik und Mathematik) mit. Du bist ausserdem aufgeschlossen, bereit viel Neues zu lernen und handelst prozess- und qualitätsorientiert.

 

Interessiert?

Jetzt bewerben via yousty.ch

Weitere Informationen zum Beruf findest du hier:
www.berufsberatung.ch

Deine Lehre

Abwechslung ist hier garantiert! Du wirst in den Bereichen Rechnungswesen, HR, Verkauf- und Marketing, Liegenschaften und der Administration ausgebildet. Du verbuchst Rechnungen, aktualisierst die Webseite, bist im Kontakt mit Kunden und erledigst vielseitige administrative Aufgaben. Auch dein Organisationstalent und Selbständigkeit ist gefragt: Bei uns erhälst du die einmalige Chance, während deiner Lehrzeit Schritt für Schritt die gesamte Administration des Schützengarten Fanclub zu übernehmen und dabei jede Menge zu lernen. 

Dein Profil

Du bist interessiert an unseren Produkten (Bier und Getränke allgemein) und motiviert, bei uns eine vielseitige kaufmännische Ausbildung in Angriff zu nehmen. Als aufgeweckte, zuverlässige und kontaktfreudige Person bringst du einen guten Abschluss der Sekundarschule A mit. 

Das sagt Auszubildender Florin:

Durch das Besuchen der verschiedenen Abteilungen entsteht eine interessante und spannende Abwechslung in meiner Lehrzeit. Ebenfalls zu den Sonnenseiten gehört das gute Arbeitsklima in der Firma.
Interessiert?

Jetzt bewerben via yousty.ch

Weitere Informationen zum Beruf findest du hier:
www.berufsberatung.ch

Deine Lehre

Die Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) leisten einen unabdingbaren Beitrag an die heutigen und zukünftigen Herausforderungen. Du möchtest dafür sorgen, dass unsere Mitarbeitenden störungsfrei mit den installierten ICT-Mitteln arbeiten können? Du hast Freude am Umgang mit Menschen und ein Interesse an Technik? Als ICT-Fachfrau oder ICT-Fachmann bist du DER Profi, wenn es um den vielfältigen und optimalen Einsatz verschiedenster ICT-Mittel geht.

Dein Profil

Du arbeitest im Support und unterstützt Benutzerinnen und Benutzer im Umgang mit ICT-Mitteln. Neben dem Installieren und in Betrieb nehmen von ICT Geräten durchleuchtest du Probleme und findest in Zusammenarbeit mit anderen Fachpersonen Lösungswege. Du hast Interesse an der Technik, ein technisches Geschick, bist zuverlässig und hast zudem Freude am Kontakt mit Menschen.

Interessiert?

Jetzt bewerben via yousty.ch

Weitere Informationen zum Beruf findest du hier:
www.berufsberatung.ch

Wage den ersten Schritt

Du willst uns kennenlernen? Das freut uns! Kontaktiere uns über Yousty.ch und bewerbe dich für eine Lehrstelle oder frage uns für eine Schnupperlehre an. Wir sind gespannt auf deine Kontaktaufnahme.

Zu Yousty.ch

Erfahre mehr über uns!

Über uns