Arnold Billwiller Stiftung

Die Arnold Billwiller Stiftung engagiert sich als gemeinnützige Förderstiftung für Soziales und Kultur in der Ostschweiz.

Die Stiftung

Der Bierbrauer Arnold Billwiller hat 1878 die Brauerei Schützengarten von seinem Vater David Billwiller übernommen. Während seiner Leitung entwickelte sich Schützengarten vom Kleinbetrieb zur modernen Brauerei. Arnold Billwiller hatte keine Nachkommen und hielt in seinem Testament fest, dass nach seinem Tod eine Stiftung für soziale und kulturelle Zwecke zu errichten sei. 1939 wurde daraufhin die Arnold Billwiller Stiftung gegründet.

Die Stiftung unterstützt seitdem Personen, Vereine und Institutionen aus den Kantonen St. Gallen, Appenzell Innerrhoden und Appenzell Ausserrhoden, sowie aus Teilen des Kantons Thurgau.

Unser Stiftungsrat

Der Stiftungsrat besteht aus vier Personen und trifft sich viermal im Jahr:

• Barbara Kurer, Präsidentin
  • Manfred Linke
  • Patrik Epple
  • Philipp Lämmlin

Das Stiftungssekretariat wird von Nadja Schmid geführt.

Einreichen von Gesuchen

Eine erste Antwort, ob das Gesuch unserem Stiftungszweck entspricht und wann es behandelt wird, erhalten Sie innerhalb von drei Wochen nach Eingang.

Pro Jahr finden vier Stiftungsrats-Sitzungen statt: März, Juni, September, Dezember.
An jeder Sitzung werden die Gesuche bearbeitet, die dem Stiftungszweck entsprechen und bis drei Wochen vor Sitzungstermin eingereicht wurden.

Wir bevorzugen elektronische Anfragen per E-Mail (max. 5MB). Die Höhe unserer Beiträge liegt in der Regel bei max. CHF 2‘000. Die Minimalanforderungen entnehmen sie bitte den nachfolgenden Abschnitten über unsere beiden Förderbereiche.

• Kurzbeschrieb der Idee oder des Projekts und der beteiligten Personen/Organisationen
  • Budget mit Finanzierungsplan
  • fügen Sie bitte nur Bilder ein, wenn diese für das Verständnis des Projekts nötig sind.

Anfragen zu Projekten sollten folgende Inhalte abdecken:

• Kurzbeschrieb der Idee und der beteiligten Personen/Organisationen
  • Budget mit Finanzierungsplan
  • Angaben über weitere angefragte Sponsoren/Stellen/Stiftungen, sowie über bereits zugesicherte Beträge.

Bei individuellen Anfragen bitten wir um nachfolgende Angaben:

• Kurzbeschrieb der Situation
  • Budget/Kostenvoranschlag mit Finanzierungsplan
  • Angaben über offizielle Stellen, mit denen Sie zu tun haben bezüglich der Thematik im Gesuch: Sozialamt, Familienberatungsstellen, Schulen o.ä. Wir richten Beiträge für individuelle Gesuche in der Regel über offizielle Stellen aus, nicht über Privatkonti.
  • Angaben über weitere angefragte Stellen/Stiftungen, sowie über bereits zugesicherte Beträge
  • sofern das Gesuch unserem Stiftungszweck entspricht, bitten wir möglicherweise um Lohn- und Steuerauszüge, sowie weitere erforderliche Unterlagen.

Gründe für Direktabsagen

• Fehlende Regionalität
  • Fehlende Individualität
  • Grossprojekte, bei denen wir keinen substanziellen Beitrag leisten können.
  • Musik- und Filmproduktionen
  • Druckkostenbeiträge
  • Pauschale Baubeiträge
  • Stipendien
  • Schuldensanierungen
  • Beiträge im Nachhinein, wenn Projekte bereits abgeschlossen sind

ARNOLD BILLWILLER STIFTUNG
St. Jakob-Strasse 37
9000 St. Gallen
info@billwiller-stiftung.ch

Wie alt bist du?

ALS UNABHÄNGIGE SCHWEIZER BRAUEREI TRAGEN WIR VERANTWORTUNG UND SETZEN UNS FÜR DEN
VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN UMGANG MIT ALKOHOLISCHEN GETRÄNKEN EIN. BITTE BESTÄTIGE DARUM,
DASS DU ÜBER 18 JAHRE ALT BIST.